E-Jugend siegt in der Endrunde der HKM

Die jungen Kicker der E1 um Trainer Carsten Schäfer qualifizierten sich, außer beim ersten von drei Vorrundenturnieren, jeweils als Gruppensieger und ungeschlagen für die Endrunde.
Dort trafen sie am 02.02.2013 in Treis-Karden in Gruppe A auf die JSG Rheinböllen, JSG Damscheid, JSG Gemünden und JSG Mastershausen. Die Spiele dauerten jeweils 12 Minuten.
Im Kader waren Niklas Kutscher (Völkenroth), Lukas Härter (Wohnroth), Luca Schäfer (Alterkülz), Dominik Reiberg (Kastellaun), Kilian Reuther (Leideneck), Paul Daub (Külz) und Romaric Grenz (Bell).
In einem spannenden ersten Spiel trennten sich Alterkülz und Rheinböllen 1:1. Nach der frühen 1:0-Führung in der 2. Minute durch Dominik, schoss Rheinböllen direkt in der 4. Minute den Ausgleich. Danach hatte Alterkülz noch viele gute Chancen, die auch aufgrund einer guten Torwartleistung des Gegners nicht genutzt werden konnten.
Im zweiten Spiel traf Alterkülz auf Damscheid, die außer Konkurrenz antraten, da sie, aus Spielermangel, nicht spielberechtigte Spieler einsetzten. Sehr souverän entschieden unsere Jungs die Partie mit 6:0 für sich. Die Tore schossen Niklas, Dominik, Paul 2x, Lukas und Luca.
Obwohl sich im nächsten Spiel die Mannschaft aus Gemünden sehr kampfstark gab, gewann Alterkülz durch Tore von Luca und Lukas mit 2:1. Den Anschlusstreffer erzielte der Gegner in der letzten Minute.
Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner Mastershausen. Trotz vieler Chancen der Alterkülzer, besonders in der Anfangsphase, sprang während des ganzen Spiels nur ein Tor heraus, das Luca in der 6. Minute erzielte. Gegen Ende wurde es richtig spannend, da Mastershausen mehrere Torchancen hatte.
In Gruppe B spielten JSG Kastellaun, JSG Emmelshausen, JSG Landkern, JSG Oppenhausen und JSG Auderath III.
Nach der Gruppenphase stand fest, dass Rheinböllen und Alterkülz in Gruppe A punktgleich auf den ersten beiden Plätzen standen. In Gruppe B war die Entscheidung etwas knapper. Emmelshausen führte die Gruppe an und Kastellaun war aufgrund eines besseren Torverhältnisses als Oppenhausen weiter.
Im ersten Halbfinale besiegte Kastellaun Rheinböllen knapp mit 1:0. Im zweiten Halbfinale begegnete Alterkülz einer jungen E-Jugend-Mannschaft aus Emmelshausen, die in ihrem letzten Gruppenspiel gegen Oppenhausen alles gab, um weiterzukommen. Das kostete natürlich viel Kraft und somit hatte Alterkülz relativ leichtes Spiel und gewann die Partie mit 4:0 durch toll herausgespielte Tore von Luca (nach Vorarbeit Dominik), Dominik (nach Ecke Luca), Niklas und nochmal Dominik.
Im Spiel um den dritten Platz gewann Rheinböllen gegen Emmelshausen.
Das Finale bestritten Alterkülz und Kastellaun. In diesem, wie üblich, sehr bissigen Duell hatte Kastellaun gleich in der 2. Minute eine gute Torchance, die ungenutzt blieb. Alterkülz konnte in der 4. Minute eine Ecke nicht verwerten, doch Luca erlöste direkt im Anschluss die Fans mit dem 1:0. Kurz danach hatte Kastellaun die Chance zum Ausgleich, die unser Keeper Romaric mit einer tollen Parade verhinderte. Anschließend hatte Alterkülz eine weitere Torchance, bevor Luca den Sack zu machte und das Tor zum 2:0 Endstand schoss.
Mit nur zwei Gegentoren stand unsere Abwehr, in der Kilian und Niklas nichts anbrennen ließen, während des ganzen Turniers relativ sicher.

Somit sind die Jungs Hallenkreismeister und vertreten den Fußballkreis Hunsrück-Mosel am 17.März 2013 in Mayen bei den Hallen-Rheinlandmeisterschaften.

Bericht von Angela Reuther

Zur Bildergalerie der jungen Kreismeister