Der zweite Integrationstag

Am Freitag, dem 28.05.2010 veranstalteten wir unseren 2. Integrationstag auf dem Minifeld des DFB am Kindergarten. Wie im Vorjahr begann der Tag gegen 9:00 Uhr mit dem Turnier der Kindergärten und Grundschulen, die wieder zahlreich erschienen waren. Das eingespielte Team aus dem Vorjahr konnte dieses Mal schon mit etwas mehr Erfahrung und Routine das Programm im vorgesehenen Zeitrahmen gut über die Bühne bringen. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und viel Sonne mit im Gepäck.
Fast pünktlich hatten die Springmäuse aus Alterkülz ihren großen Auftritt, die Siegerehrung lief reibungslos und glatt, so daß alle Kinder pünktlich den Bus erreichten. Zwischendurch blieb Zeit genug für Ivonne Michel mit Ihrem Team vom Kinderturnen für einen tollen Auftritt. Zum Mittagessen gab es wieder das beliebte und wohlschmeckende Eintopfessen aus der Gulaschkanone der Bundeswehr und anschließend konnte Bürgermeister Klaus Häfner mit einigen geladenen Gästen das neu erbaute Boulefeld neben dem Minifeld einweihen. Hier wurde im Anschluß übrigens schon rege von all jenen Gebrauch gemacht, die sich weniger für Fußball interessierten. Um 14:00 Uhr kamen die Bambinis unter der Leitung von Berni und Ulla Weirauch zu Ihrem Auftritt mit einem tollen Demo-Programm, an dem auch alle anderen Kinder rundum teilnehmen konnten.
ein Tag am Minifeld
Ein echtes Highlight mit viel Spaß für die Kleinsten. Nach Kaffee und Kuchen folgte dann das Turnier von 5 D-Jugend-Teams und unter der Leitung von Markus Michel im Anschluß Mädchenfußball mit Teams aus Alterkülz und Kastellaun. Zwischendrin - aus ganz bestimmten Gründen nicht bekannt gemacht - ein weiteres Highlight und eine Überraschung für Berni Weirauch. Der Kreisvorsitzende Hans Christmann überreichte ihm den DFB-Ehrenamtspreis für seinen inzwischen schon jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz im Verein. Spiele der F-Jugend unter Leitung von Carsten Schäfer gegen unsere Mädels und zum Abschluß ein Turnier der Ü-50-AH beschloßen diesen 2. Integrationstag in Alterkülz. Gegen Mittag gab es noch einen Fußball-Überraschungsgast von TUS Koblenz. Marwin Pourie, 19 Jahre alt und ausgeliehen von Schalke 04, war für eine knappe Stunde zu Gast, plauderte in einem lockeren Interview über seine sportliche Zukunft und gab anschließend reichlich Autogramme. Ein rundum gelungener Tag mit tollem Wetter und viel Spaß für alle Beteiligten macht nun Appetit auf das nächste Jahr und den dann 3. Integrationstag, welcher im Zeichen der Frauen-Fußball-WM in Deutschland sicher wieder ein ganz besonderer werden wird.

Bericht von Hans-Jürgen Bohn

Zur Bildergalerie