DFB-Mobil

Nach mehreren Wochen Vorbereitung inklusive vieler Telefonate und Mails ging am Freitag, dem 25.09.2009 am Sportheim der Spvgg. Oberkülztal ein weiteres Event über die Bühne. Das DFB-Mobil mit den beiden Trainern Burkhardt Lau und Udo Blaeser war vor Ort und zeigte in einem Demo-Training diverse Möglichkeiten der praktischen Trainingsgestaltung im Jugendbereich auf. In der anschließenden Info-Veranstaltung wurden 3 Themen besprochen:

1. Qualifizierung über das DFB-Internet-Portal, Training und Wissen-Online inklusive Kurzschulungen.

2. Die FIFA-Frauen-WM 2011 mit DFB-Schul- und Vereinskampagne TEAM 2011

3. Integration

Das Demo-Training wurde durchgeführt mit der Mädchen-Mannschaft und dem D-Jugend-Team der Spvgg. Oberkülztal. Aus den Nachbarvereinen waren die Jugendbetreuer und -trainer eingeladen und auch DFB-Stützpunkt-Trainer Achim Casper war vor Ort. Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt. Das Team von Günter Schneider war vorzüglich vorbereitet, so dass es an nichts fehlte. Fazit dieses Tages: Der Wettergott hat bei einem tollen und hochinteressanten Event mitgespielt, es fand ein reger Gedankenaustausch statt und vor allen Dingen die Kinder hatten bei dieser Veranstaltung einen Riesen-Spaß. Damit dies kein einmaliger Akt bleibt, wurde für die Zukunft vereinbart, weitere Kurzschulungen in Alterkülz stattfinden zu lassen, bei denen hauptsächlich die Jugendtrainer und -betreuer im Fokus der Weiterbildung stehen werden.

Bericht von Hans-Jürgen Bohn
Eindrücke vom Demo-Training

Fotos vom Besuch des DFB-Mobils
Noch ein kurzer Hinweis: Wer die Bilder haben möchte, kann über die Mailfunktion unter Kontakt eine CD bestellen. Einzelne Bilder können auch aus dem Internet geladen werden. Einfach unten ein kleines Bild anklicken. Dieses wird auf einer neuen Seite vergrößert. Dann mit der rechten Maustaste anklicken, Speichern unter auswählen und schon ist das Bild auf dem eigenen PC.